Die erste Runde des Mathematikwettbewerbs fand im November 2022 statt. Die zweite Runde wurde im Januar 2023 geschrieben und die dritte Runde fand am 25. März 2023 statt.

An der ersten Runde haben fast 26.000 Viertklässler teilgenommen, aus unserer Schule waren es fast alle Vierer, also etwa 60 Kinder. An der zweiten Runde haben ungefähr 4.000 Schüler teilgenommen und aus unserer Schule waren es 15 bis 18 Schüler. Die dritte Runde haben 1.500 Viertklässler geschrieben, aus unserer Schule waren es sieben Kinder die in die dritte Runde gekommen sind.

Um die Landessiegerinnen und die Landessieger zu ermitteln, wurden die besten Arbeiten der 3. Runde zentral von einer unabhängigen Kommission zweitkorrigiert. Aus unserer Schule sind dann noch vier Kinder in die Zweitkorrektur gekommen. Es waren 50 Landessiegerinnen und Landessieger.

Aus unserer Schule, wie es im SINGAMMO bekannt gegeben wurde, habe nur ich, Elina Axberg, es unter die 50 Landessiegerinnen und Landessieger geschafft. Ich habe den 2. Platz belegt und darüber bin ich richtig stolz.

Die Landessiegerinnen und Landessieger wurden am 1. Juni in Dortmund, in der Zeche Zollern geehrt. Die 50 Viertklässlerinnen und Viertklässler wurden auf den ersten, zweiten und dritten Platz aufgeteilt. Es gab 24 dritte Plätze, 14 zweite Plätze und 12 erste Plätze.

Bei der Veranstaltung sind auch die zwei Gruppen der Akademie für Gesang, eine Tanzgruppe und der Zauberer Christian Supa aufgetreten.

Das Ziel des jährlich statt findenden Wettbewerbes ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu wecken und interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fördern.

geschrieben von Elina Axberg