Camille – Unsere Schulbegleithündin

Bundesweit gibt es immer mehr Schulen, in denen Hunde pädagogisch eingesetzt werden. Die Lehrerin und ihr Hund bilden hierbei ein festes Mensch-Hund-Team und der Hund übernimmt die Rolle eines Lehr- und Lernassistenten. Schon die Anwesenheit eines Hundes im Unterricht zeigt positive Auswirkungen auf die Lernatmosphäre, besonders im Bereich der sonderpädagogischen Förderung.

Camille ist die Schulbegleithündin der Lindenhofschule. Sie ist eine aufgeschlossene, kontaktfreudige fast fünfjährige Flat Coated Retriever-Hündin, die seit ihrer 9. Lebenswoche in der Familie Leyh mit zwei Kindern lebt.

Seit März 2019 wurden Camille und Heike Leyh in einer Team-Weiterbildung im Bereich der tiergestützten Pädagogik ausgebildet, die mit einer Zertifizierung abgeschlossen wurde.

In unserer Schule ist Camille vorwiegend in den Förderstunden anwesend, in denen die Schüler:innen in Kleingruppen an ihren Unterrichtsvorhaben arbeiten. Häufig werden kleine Begrüßungs- oder Abschlussspiele mit Camille in die Unterrichtsstunde eingebaut. Camille hat in diesen Stunden die Möglichkeit, sich frei im Raum zu bewegen, zu den Kindern zu gehen, sich zu ihnen zu legen oder sich Streicheleinheiten abzuholen.

Über wichtige Verhaltensregeln im Umgang mit dem Schulbegleithund und Hygienemaßnahmen werden die Kinder aufgeklärt und dazu angehalten, diese umzusetzen. Ein Hygieneplan liegt vor. Die Gesundheit der Hündin wird in regelmäßigen Abständen durch eine Tierärztin geprüft und bescheinigt. Alle notwendigen Impfungen und Parasitenprophylaxen werden durchgeführt. Entsprechende Nachweise und Protokolle können in der Schule eingesehen werden.

Weitere Fragen zu diesem Projekt beantwortet Heike Leyh per Mail (h.leyh@lindenhofschule-halver.de) oder gerne auch persönlich in der Schule.

Alle Kinder freuen sich, wenn unsere „pädagogische Mitarbeiterin auf vier Pfoten“ regelmäßig in die Schule kommt.