In den Sommerferien haben Sabine Wutzke und Tanja Römhild einen Besuch bei dem Imker Axel Wöstefeld organisiert.

Nach dem Frühstück in unserer Lindenhofschule gingen die OGS-Mitarbeiterinnen mit einer Gruppe von 10 Kindern los.

Als sie dort ankamen, lagen schon 10 Imkeranzüge für die Kinder bereit. So konnten sie gut geschützt erleben, wie es in einem Bienenstock summt und brummt.

Nachdem Axel Wöstefeld den Kindern die verschiedenen Handwerkzeuge eines Imkers erklärt hat, wie z.B. den Smoker (dieser beruhigt die Bienen) und einen Stockmeißel (mit ihm werden die Wabenrahmen aus dem Stock gehoben), gingen sie zu einem Bienenstock, um dort einen Rahmen herauszuholen.
An diesem Rahmen konnten die Kinder ein reges „Arbeiten“ der Bienen beobachten. Leider war die Königin nicht zu sehen. Sie wurde in einer der Waben von ihrem Volk gut versteckt.
Den Kindern wurde erklärt, dass die Bienen in die leeren Waben den Nektar bringen oder dass die Königin ihre Eier darin ablegt.
Wenn die einzelnen Waben verschlossen sind, haben sie oft eine dunklere Farbe.

Zum Schluss hatten die Kinder die Möglichkeit, den Honig direkt aus dem Rahmen zu probieren,

Die Kinder und OGS-Mitarbeiterinnen haben mit Corinna und Axel Wöstefeld einen sehr schönen Vormittag erlebt.