Zunächst trafen wir uns um 7.55 Uhr an der Schule und warteten darauf, dass alle da waren, und glaubt mir, dies dauerte ganz schön lange. Als wir dann die Kinder, Eltern und natürlich Frau Hempel in Fahrgruppen aufgeteilt hatten, war es so weit – wir fuhren los und alle fieberten auf den Wettkampf hin. Die Fahrt nach Iserlohn dauerte unendlich lang. Als wir dann alle ankamen, stieg die Spannung.
Vor dem Schwimmbad sahen wir auch die Kinder anderer Schulen. Manche waren total riesig. Zwei Schulmannschaften waren auch sehr professionell. Die hatten alle dasselbe an, Badekappen und Schwimmbrillen. Da waren wir noch aufgeregter.
Es nahmen elf Schulen an den Wettkämpfen teil. Eine Schule hatte abgesagt. Jede Schule hatte ungefähr 8-12 Schwimmer dabei.
Wir gingen in die Schwimmhalle und bekamen Bändchen mit einem Schrankschlüssel für unsere Sachen. Danach zogen wir uns um. Wir gaben unsere Bändchen ab.
Schließlich war es so weit – der Moment war endlich gekommen: Wir durften ins Schwimmbad. Es war riesig. Es hatte mehrere Bahnen, zwei Sprungtürme und es gab sogar eine Tribüne für die Zuschauer. Wir schwammen uns warm. Auf einmal hörten wir einen Pfiff, dann die Stimme des Schiedsrichters, der uns alles erklärte.
Dann hörten wir wieder einen Pfiff. Die ersten Schwimmer stiegen auf den Startblock und es ertönte der Startpfiff zur Tauchstaffel. Alle sprangen ins Wasser und schwammen so schnell sie konnten. In der Mitte der Bahn mussten dann ein paar Meter getaucht werden. Am Ende der Bahn schlug man ab und der zweite Schwimmer sprang rein. Am Ende dieses ersten Wettkampfes waren wir in unserer Gruppe auf dem zweiten Platz.

Nach der Tauchstaffel gab es die nächste Staffel – die Rückenschwimmstaffel. Hier mussten wir jeder 25 m Rückenschwimmen.
Im Anschluss kam die Ausdauerstaffel. Das bedeutete 6 Minuten am Stück schwimmen, so viele Bahnen wie wir schafften, das war richtig anstrengend.
Danach kam die Freistilstaffel. Da musste jedes Kind auch 25 Meter schwimmen so schnell es ging.
Als letzte Staffel schwammen wir noch die T-Shirt Staffel. Das war unsere Schoko-Disziplin.
Wir hatten einen guten Trick geübt, wie man das T-Shirt super schnell wechseln kann. Diese Staffel gewannen wir mit einer Bahn Abstand.
Als der Wettkampf beendet war, zogen wir uns um und warteten auf die Siegerehrung. Wir fürchteten, dass wir gar nicht so gut waren. Als dann der letzte Platz aufgerufen wurde, dachten wir, wir hätten ihn belegt. Es wurde aber eine andere Schule aufgerufen. Dann kam Platz 10 und wieder waren wir es nicht. Und so fieberten wir immer weiter. Frau Hempel wurde ab dem 6. Platz auch langsam aufgeregt.

Platz 6-5-4 waren wir nicht und dann kamen wir – Platz 3. Wir freuten uns alle riesig. Wir bekamen eine Urkunde und eine Medaille. Damit hatte keiner gerechnet – nicht mal Frau Hempel!
Insgesamt war es eine schöne Kreismeisterschaft.

Geschrieben von Luis Wolf am 18.3.23