Ran an die Schachbretter

Turm, Bauer, König, Dame – Gelegenheit zum Schach spielen, hatten unsere Schüler:innen an diesem Tag. Beim Workshop des Großmeisters Sebastian Siebrecht in unserer Schule erfuhren die Kinder Interessantes über das Schachspiel. Mit vereinfachten Regeln konnten bald alle Kinder eine Partie spielen. Wem es gelang nur einen einzigen Bauern bis auf die Grundlinie des Gegners zu bringen, gewann die Partie. Im Laufe des Workshops wurden die Regeln jedoch immer komplizierter.

„Das Schach spielen fördert das Konzentrationsvermögen und das logische Denken. Ich möchte, dass alle Teilnehmer:innen Spaß haben und das Spiel erlernen!“ – So der Großmeister.

Er wurde von der Studentin Rebecca Browning begleitet, die selbst Schülerin unserer Schule war und in der Grundschulzeit die Freude am Schachspiel entwickelt hat. Über den ganzen Tag verteilt konnten alle Schüler:innen der vier Jahrgänge in Kleingruppen einen Einblick in das faszinierende Spiel gewinnen. An diesem Tag hat sicher der eine oder andere Spaß daran gefunden.

In allen Klassen stehen Schachbretter und Spielfiguren bereit, mit denen die Kinder nun in den Pausen und freien Zeiten spielen können.