19 Kinder unserer OGS haben an der „Aktion Sauberes Halver“ teilgenommen. Unterstützt wurden sie von den Mitarbeiter:innen.

Zum Sammeln hatten sie ca. 1,5 Stunden Zeit. Um kurz nach 14 Uhr gingen Kinder und Erwachsene in drei Gruppen mit Zangen, Handschuhen und Müllbeuteln los.

Eine Gruppe hat sich den Weg durch die Stadt (Frankfurter Straße) rund um die Katholische Kirche und den Stadtpark, die zweite Gruppe den Rathauspark am Nettomarkt vorbei und Richtung Herpine und die dritte Gruppe den Weg Richtung Kaufland an der „Pony-Wiese“ (am Werkhof) vorgenommen.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, aber oft entsetzt, wie viel Müll herum liegt. Sie haben sich darüber beschwert, dass die Menschen den Müll nicht selbst wegschmeißen.

Sehr schlimm fanden sie es auch, wie viele „Zigarettenkippen“ überall herumliegen. Unser größtes Fundstück war ein alter Laptop (Gehäuse) im Gebüsch.

Von Passanten bekamen die Kinder viel Lob und positives Feedback, worüber sie sich sehr gefreut haben.