Am 16.05.2023 haben wir Tigeraugen einen Ausflug nach Lüdenscheid gemacht. Um 9.00 Uhr morgens holte der Natursprinter unsere Klasse in Halver ab und brachte uns nach Lüdenscheid. Dort, an einem Wanderparkplatz warteten schon Frau Müller und Frau Vollmert vom Naturzentrum auf uns. Bei einer kleinen Wanderung zum eigentlichen Ausflugsziel, bekamen wir Kinder schon verschiedene Gruppenaufgaben.

Zum Beispiel: „Sammle 5 nasse Materialien aus dem Wald.“ Nachdem alle Gruppen ihre Aufgaben erfolgreich erledigt hatten, bildeten wir einen großen Kreis und stellten unsere gefundenen Objekte vor. Danach begann eine ausführliche Bachuntersuchung mit unterschiedlichen Stationen.

Folgende Stationen gab es:

1. Finde Tiere im Bach und untersuche sie genau!

2. Finde ein Tier, das du in deine Becherlupe legen kannst und beantworte Fragen dazu!

3. Schaue dir den Bachverlauf genauer an!

4. Baue ein Boot, das schwimmt!

Alle Gruppen waren fleißig und hatten viel Spaß! Besondere Freude bereitete uns allen das Bootsrennen. Alle Boote waren so gut gebaut, dass sie schwammen. Allerdings gingen manche auf ihrer ersten Fahrt zu Bruch.

Das war ein echtes Abenteuer! Glücklich und zufrieden fuhren wir Tigeraugen wieder zur Schule. In den kommenden Wochen wollen wir uns mit dem Gewässer Bach noch ausführlicher beschäftigen.