Unser Landtagsbesuch
Am 18. April fuhren alle Viertklässler zum Landtag nach Düsseldorf. Als wir um ca. 10:00 mit dem Bus ankamen und in den Landtag gingen, mussten wir durch die Sicherheitskontrolle gehen. Unsere Taschen und Jacken wurden alle durchleuchtet. Zunächst haben wir ein Mittagessen bekommen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Dann sind wir in den großen Plenarsaal gegangen. Man kommt dort nur als Schulklasse hinein, die eine Einladung bekommen hat. Als normaler Bürger ist das nicht so einfach. Im Plenarsaal haben wir einiges über die Politiker und die Parteien gelernt. Wir haben dann eine Sitzung nachgespielt. Der Mann, der uns alles erklärt hat, hat den Vorschlag gemacht, dass alle Ferien halbiert werden sollten, weil die Schülerinnen und Schüler so schlecht in der Schule geworden sind. Es wurde eine Landtagspräsidentin gewählt, das war Antonia. Ministerpräsident wurde Luis, stellvertretende Ministerpräsidentin wurde Amy und Schulminister wurde Piet. Dann sollte sich jeder eine Begründung überlegen, warum man dafür oder dagegen ist, dass die Ferien halbiert werden. Dann musste einer aus jeder Partei vorne seine Rede halten und seine Begründung nennen und dann wurde abgestimmt. Fast alle außer einer waren dagegen, die Ferien zu kürzen.
Dann sind wir in einen anderen Saal gegangen. Da haben wir der Landtagsabgeordneten Frau Freimuth ein paar Fragen gestellt, zum Beispiel seit wann es den Landtag gibt und wie man Abgeordnete oder Abgeordneter wird. Danach haben wir noch ein Foto auf der großen Treppe gemacht und wir sind wieder zurück nach Halver gefahren. Der Tag war toll. Wir haben viel über die Politik gelernt.