Für 60 Kinder hat am 8. August das 1. Schuljahr begonnen.

Zur Einschulungsfeier sind sie festlich gekleidet und sicher sehr aufgeregt mit einer gut gefüllten Schultüte in Begleitung ihrer Gäste in die Schule gekommen.

In der Turnhalle wurden sie von den Lehrer:innen und den „alten Hasen“ begrüßt.

Nach einer musikalischen Präsentation am Klavier gab Frau Lauterbach zunächst Informationen zum Ablauf des Vormittags.

Mit einem kleinen Theaterstück wurde die Geschichte eines kleinen Löwen erzählt, der nicht lesen und schreiben konnte, was ihn allerdings nicht sonderlich störte, da er brüllen und seine Zähne zeigen konnte.

Doch eines Tages begegnete er einer wunderschönen Löwin, die in einem Buch las. Da wurde alles anders . . .

Auf einfache und witzige Weise wurde den kleinen Lese- und Schreibanfängern schnell klar, weshalb Schule und vor allem Lesen und Schreiben lernen so wichtig ist.

Anschließend trugen die Schulkinder den Lindenhofsong vor und die Waveboard-Gruppe zeigte ihr Können.

Auch die Schulpflegschaftsvorsitzende hieß Kinder und Eltern herzlich willkommen und wünschte allen einen schönen 1. Schultag.

Mit Unterstützung der Trommelgruppe wurden zum Ende die Schulanfänger von ihren Lehrer:innen begrüßt und verließen die Feier, um mit ihren Mitschüler:innen in den Klassenräumen die erste gemeinsame Lernzeit zu verbringen.

Den Gästen wurde in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen und zu diesem besonderem Anlass auch ein Glas Sekt angeboten. An einem kleinen Stand informierten Vertreter des Fördervereins über die jährliche Arbeit. Auch die farbenfrohen T-Shirts mit dem Schullogo konnten erworben werden.

Um 11.30Uhr endete ein aufregender Schultag und die Kinder verließen „ihre“ Schule.