Expertenvortrag Starlight Express

Ich bin Leni aus der Klasse Aquamarin. Ich bin 9 Jahre alt und ein riesengroßer Fan des Musicals Starlight Express. Ich habe es schon sieben Mal gesehen.

Letzte Woche habe ich meine Expertenarbeit über Starlight Express vorgetragen. Ich habe sehr viel beim Recherchieren herausgefunden. Das Besondere an diesem Musical ist, dass die Darstellerinnen und Darsteller auf Rollschuhen fahren. Deshalb hatte ich bei meinem Vortrag auch meine Rollschuhe an und ich hatte drei gebrauchte Originalrollen von Starlight Express dabei, die ich von Darstellern geschenkt bekommen habe.
Starlight Express ist seit 1988 in Bochum und die Halle wurde extra für dieses Musical gebaut. Das ist in Deutschland einzigartig. Es feiert in diesem Jahr seinen 36. Geburtstag. Zum 30jährigen Jubiläum wurde es 2018 komplett überarbeitet. Vor allem die Lieder und die aufwändigen Kostüme wurden verändert. Außerdem wurden die Frauen stärker und wichtiger.

Starlight Express handelt von dem Traum eines kleinen Jungen, der vor dem Schlafengehen noch seine Modelleisenbahn aufräumen soll. So entsteht in seinem Traum die internationale Weltmeisterschaft der Züge. Schafft Rusty, die kleine Dampflok, mit den modernen Zügen wie Greaseball, die Diesellok und Electra, die E-Lok mitzuhalten?

Insgesamt spielen 26 Charaktere eine Rolle in der Geschichte. Meine Lieblingsrolle ist Pearl, der Erste-Klasse-Waggon, in den Rusty sich verliebt. Doch sie weiß nicht, mit wem sie fahren soll. Es gibt insgesamt 24 Lieder, die von Andrew Lloyd Webber komponiert wurden. Diese werden von nur sieben Musikern in einem kleinen Raum unter der Bühne live gespielt. Für die 26 Rollen stehen 45 Darsteller zur Verfügung. Manche spielen nur eine bestimmte Rolle und manche werden sogar für mehrere Rollen eingesetzt.

Die heißen Swings und müssen alle Choreografien können. Meine Lieblingsdarstellerinnen sind Emilie du Leslay (sie spielt Pearl), Jessica Lapp (Swing) und Cassie Rogers (sie spielt Rocky 3). Die Darstellerinnen und Darsteller werden immer nur für ein Jahr angestellt und es werden Ende Mai immer etwa 20 durch neue ersetzt. Die können zuerst noch nicht Rollschuhlaufen und lernen das innerhalb von zwei Monaten in der Skate School von Starlight Express.

Leider hören alle meine drei Lieblingsdarstellerinnen dieses Jahr auf. Ich habe sie und viele andere aber schon persönlich getroffen. Nach der Show kann man nämlich am Bühneneingang auf sie warten. Wenn ihr noch mehr über Starlight Express wissen wollt, könnt ihr mich gerne fragen.

Leni Hopp