Noah bewegt: Ferienaktion „Waldentdecker“
25.03.24 – 28.03.24 an der Lindenhofschule Halver

In den Osterferien wurde eine abenteuerliche Aktionswoche durch das Projekt „Noah bewegt“ der Caritas Lüdenscheid mit Frau Scheidemann organisiert.
Die Kinder duften als Waldentdecker den heimischen Wald aus unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen. Beiläufig konnten Sie herausfinden, wieso der Wald so besonders ist.
Sie konnten dem Waldkonzert lauschen und verschiedene Bäume tasten. Sie haben Blätter gesammelt und während des Spiels „Blattdomino“ die verschiedenen Baumarten kennengelernt.

Als Detektive haben sich die Kinder auf die Spuren des Borkenkäfers begeben.

Aber wieso konnte sich der Borkenkäfer derart verbreiten?

Diese Frage führt zu dem großen Thema des Klimawandels.

Um den Zusammenhang zwischen Klimawandel und Wald näher zu verdeutlichen wurde die Försterin Frau Müller eingeladen. Durch ein Wettrennen wurde verdeutlicht, was bei der Fotosynthese passiert. Außerdem haben wir gemeinsam Luftballons aufgeblasen, um die Bindung von CO2 in Bäumen zu veranschaulichen.
Wir haben gelernt, dass der Wald ein Klimaschützer ist und dass wir Waldschützer sein sollten, um diese Funktion aufrecht zu erhalten.

Und wie machen wir das?

Hier hilft ein allumfassender Ansatz: CO2-Sparen, z.B. durch eine Klima bewusste Ernährung oder der Reduzierung von Plastik.
Die Kinder konnten im Laufe der Aktionswoche viel über den Wald lernen. Vor allem aber konnten Sie lernen, dass sie selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können – sie sind also nicht nur Waldentdecker, sondern können auch Waldretter sein.

Text von Julia Scheidemann