Kategorien:

Zum zweiten Mal war der Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht an der Lindenhofschule. 235 Schüler:innen wurden spielerisch in die Grundregeln des Schachspiels eingeführt.

Lokal direkt hat auch berichtet!

Der Schachgroßmeister Sebastian Siebrecht besuchte zum zweiten Mal die Lindenhofschule, um den Schülern die Grundregeln des Schachspiels beizubringen. In spielerischer Weise führte er 235 Schüler in Gruppen von jeweils 26 oder 28 Kindern in die Welt des Schachs ein.

Er erklärte die Figuren und ihre Bewegungen auf dem Schachbrett leicht verständlich und machte die komplexen Regeln für die Kinder greifbar. Siebrecht betonte die Bedeutung des Schachs für die Entwicklung vorausschauenden Denkens und Problemlösungsfähigkeiten bei Kindern. Um die Theorie schnell in die Praxis umzusetzen, spielten die Kinder eine vereinfachte Version des Spiels namens „Bärentaler Bauernkloppe“.

Siebrecht betonte auch die pädagogischen und sozialen Vorteile des Schachspiels, darunter das Lernen, sowohl zu gewinnen als auch zu verlieren, sowie die Förderung von Demut und Respekt. Er strebt danach, Kinder weg von Handys und Computern zu bringen und unterstützt Schulen dabei, Schachbretter zu erhalten, um das Spiel dauerhaft zu fördern. Sein größtes Ziel ist es, das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen, wenn sie das Schachspiel entdecken.